• 1

Dr. med. Stefan Trick

“Die bestmögliche Versorgung der Menschen, die zu uns in die Praxis kommen, ist mein großes Anliegen. Ich sehe in meinem Beruf auch meine Berufung und in diesem Sinne fühle ich mich herausgefordert, meinen Patienten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dafür setze ich meine Fähigkeiten in Beratungsgesprächen, fundierter Diagnostik und Behandlung ein.”

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1984 – 1990
Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt a.M. und Karl-Ruprecht-Universität Heidelberg

1991
Dissertation und Promotion an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt a.M. auf dem Gebiet der Inneren Medizin über das  Thema „Die verzögerte Sofortreaktion bei Asthma bronchiale“

1990 – 1992
Arzt i.P. am Kreiskrankenhaus Neuenbürg, Chirurgische Klinik und Krankenhaus Siloah Pforzheim, Innere Klinik

1992
Approbation als Arzt

1992 – 2001
Assistenzarzt am Krankenhaus Siloah, Innere Klinik

2000
Facharzt für Innere Medizin

01.03.2001
Übernahme der allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis Dr. Dietrich Maisch in Pforzheim-Büchenbronn

01.03.2001
Internistische Praxis mit hausärztlicher Versorgung

Zusatzqualifikationen

  • Weiterbildung in Manueller Therapie (Chirotherapie)
  • Zusatzqualifikationen in Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse, des Abdomens, des Halses, der Carotis
  • Weiterbildungen in Reisemedizin und Verkehrsmedizin
  • Psychosomatische Gesprächstherapie
  • Bronchoskopische Fortbildung
  • Fortbildungen im Bereich der Suchtkrankenhilfe
  • Geriatrische Grundversorgung
  • Schlafapnoescreening
  • Gesundheitsuntersuchung bei Verbeamtung
  • Gelbfieberimpfung

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

  • Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin/Chirotherapie  (DGMM)
  • Deutsche Herzstiftung e.V., 60323 Frankfurt am Main, www.herzstiftung.de
  • Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL, Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention, 69120 Heidelberg, www.hochdruckliga.de

 

Links & Kontakte

Ihr Kontakt zu uns

Dr. med. Stefan Trick
Facharzt für Innere Medizin mit hausärztlicher Versorgung

Klemmstraße 2, 75180 Pforzheim

Telefon: 07231 / 72203
Telefax: 07231 / 414068

Anrufbeantworter für Rezept- und Überweisungsbestellung:
Telefon: 07231 / 414069

E-Mail: praxis@dr-trick.de

Impressum

Sprechzeiten / Praxis neu ab 01.04.2018

  • Montag bis Freitag
    08.00 – 12.00 Uhr
  • Montag
    15.00 – 18.00
  • Dienstag
    16.00 – 19.00
  • Donnerstag
    12.00 – 15.00

  • Montag – Freitag
    Akutsprechstunde nach telefonischer Voranmeldung